Pangea

Mathematik-Wettbewerb

Der jährlich im Februar stattfindende Mathematik-Wettbewerb Pangea möchte alle Schülerinnen und Schüler, egal welches Leistungsniveaus von der dritten bis zur 11. Jahrgangsstufe, für die Mathematik motivieren und begeistern.

In der Vorrunde lösen alle Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den Vorjahresthemen der Schulmathematik sowie Knobel- und Logikaufgaben. Dadurch wird das Selbstwertgefühl von „schwächeren“ Lernenden gesteigert und das Vertrauen in das eigene Können gestärkt. Ebenso werden Vorurteile gegenüber dem „Angstfach“ Mathematik abgebaut. Die Fähigkeiten der mathematisch Begabten werden ebenso gefördert.

Urkunden für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin belohnen den Fleiß. Die Finalteilnehmer erhalten Sach- und Geldpreise.