Schülerfirma

 geri-home geri-produkte geri-kontakt

GeRi-Products

Herzlich willkommen im Bereich der Schülerfirma „GeRi-Products“ der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule der Stadt Rietberg.

Unsere Schülerfirma wurde im Januar 2016 gegründet und besteht mittlerweile aus neun Mitarbeiten, die Spaß am Herstellen und Vermarkten verschiedener Produkte haben.

Momentan treffen wir uns nur in den Mittagspausen. Hier stellen wir die Produkte her, beratschlagen über neue Produktideen, organisieren den Verkauf, verwalten die Finanzen, sichten Bewerbungen und führen Bewerbungsgespräche durch.

Und dass sind wir:

gruppenbild
Hr. Thöne           Tim          Marie L.     Nina           Marie F.
Jacqueline          Nicole       Benny       Natalie         Joelin

Wir hatten uns zunächst auf die Produktion von Geschenk-verpackungen verschiedener Schokoladenprodukte und Grußkarten spezialisiert, sind in diesem Schuljahr aber auch in die Schmuckproduktion eingestiegen. Diesen Bereich haben wir von der ehemaligen Schülerfirma der Realschule übernommen.

Die neueste Produktidee ist das Herstellen von Backmischungen in Einmachgläsern, die ein ideales Geschenk zu verschiedensten Anlässen darstellen.

Zukünftig sollen Produkte aus dem Bereich der Technik, z.B. einen Stundenplanhalter mit Stiftablage, Geodreiecktaschen, Kerzen-ständer und vieles mehr, hinzukommen. Auch die CNC-Fräse der Schule wird dann verstärkt zum Einsatz kommen. Momentan nutzen wir diese zum gravieren von Linealen mit dem Schullogo und, auf Bestellung, auch mit dem eigenen Namen.

Der Gewinn aus dem Verkauf dieser Produkte wird größtenteils in Werkzeuge, die zur Herstellung unserer Produkte benötigt werden, investiert. So haben wir schon viele Stanzen und Stempel und Zubehörteile für die CNC-Fräse angeschafft, die natürlich auch in anderen Projekten oder auch im normalen Unterricht zum Einsatz kommen können.

Weitere Informationen, Produktfotos und auch die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen werden in Kürze folgen.

Alle Abschlüsse bis zum Abitur