„Glaubt an euch selbst und an die Kraft der Veränderung, seid mutig seid offen für Neues, glaubt an eure Träume und nutzt den gesunden Menschenverstand.“ Diese Worte gab jetzt der Leiter der Richard von Weizsäcker-Gesamtschule, Frank Wedekind, den beiden Entlassjahrgängen mit auf ihren Weg in die Zukunft. Aufgrund der unterschiedlichen Abschlüsse und der großen Schülerschar gab es drei Feierstunden.

„Veränderungen sind ein wesentlicher Teil unseres Lebens. Sie sind unvermeidlich und oft unvorhersehbar, sie bieten aber auch Chancen und Möglichkeiten, die wir nutzen können, um zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Ihr steht an der Schwelle zu einer Welt voller Möglichkeiten, es liegt an euch, diese Chancen zu ergreifen und euren Weg zu gestalten.“

Unser Schulleiter Frank Wedekind, der zum 31. Juli in den Ruhestand wechselt, zitierte den österreichisch-britischen Philosophen Sir Karl Raimund Popper: „Es gibt keine vernünftige Alternative zum Optimismus“ und betonte: „Bei allem äußeren Fortschritt darf nicht vergessen werden, dass die wahre Gestaltungskraft in unseren Herzen und Köpfen liegt. Liebe, Empathie, Miteinander und Fürsorge sind Werte, die in der individuellen Gestaltung liegen.“ Genau diese Werte seien entscheidend für ein erfülltes und glückliches Leben und für eine harmonische Gesellschaft. Sie seien nicht nur im persönlichen Bereich bedeutsam, sondern auch im beruflichen und gesellschaftlichen Kontext in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt und seien auch entscheidend für die Gestaltung einer gerechten und friedlichen Gesellschaft. Der scheidende Schulleiter auch: „Empathie und Fürsorge ermöglichen es, zwischenmenschliche Brücken zu bauen Konflikte, zu lösen und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Dafür bedarf es der Wirklichkeit zwischen den Menschen und nicht der Echokammern der sozialen Medien.“ Es sei allzu leicht, sich in der digitalen Welt zu verlieren. „Echte, bedeutungsvolle Verbindungen entstehen nur im direkten menschlichen Austausch. Und denkt immer daran, dass eure individuellen Handlungen eine große Wirkung haben können.“

Der stellvertretende Bürgermeister Detlev Hanemann gratulierte für die politische Kommune in allen drei Feierstunden. „Ihr seid heute mit Abstand die Wichtigsten hier in der Cultura. Mit diesem Schulabschluss steht euch die Welt offen, er ist die Grundlage und das Rüstzeug für alles, was vor euch liegt. Nichts erscheint mehr unerreichbar ihr müsst es nur wollen. Denkt immer daran, der erste Tag eurer Zukunft ist immer der heutige.“

Von kurzen musikalischen Auftritten der Schüler-, aber auch der Lehrerschaft waren die Feierstunden im Kreis der Angehörigen begleitet. Zudem erfuhren die Jahrgangsbesten, aber auch außergewöhnlich sozial engagierte Mädchen und Jungen besondere Ehrungen. Die besten Abiturprüfungen legten mit einem Schnitt von 1,4 Justin Moriggl und Nils Wimmelbücker sowie mit 1,8 Hannah Flötotto und Jennifer Schäper ab. Justin Moriggl erhielt zudem den Deutschen Abiturpreis Mathematik. Den Social Award der Volksbank bekam Philipp Dönnewald für sein jahrelanges Engagement in der Schülervertretung.

Im 10er Entlassjahrgang glänzten Vanessa Schulz mit einem Schnitt von 1,1 und Simon Busieweke mit 1,4 mit den besten Abschlüssen, der Social Award ging an Vanessa Schulz aus der 10a.

Abschlussklassen 10 a,c und e

Abschlussklassen 10 b und d