Tel. 05244 986-42020 info@gesamtschule-rietberg.de

Die diesjährige Kennenlernfahrt der Einführungsphase (EF) führte die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Stufenleitern Lisa Püttmann und Thomas Eickmann ins Ahrtal. Auf dem Programm stand nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern auch tatkräftige Hilfe vor Ort, die gemeinsam mit der Stiftung Ahrtal organisiert werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch den Bau von Hochbeeten und Sitzgelegenheiten aus Paletten aktiv dazu beitragen, die noch immer von der Flut betroffene Region wiederaufzubauen. Am Schwanenteich in Sinzig und in der Gemeinde Mayschoß stellten die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis und erfuhren für ihre Hilfe große Dankbarkeit.

Neben diesen praktischen Elementen rundeten ein Vortrag der Stiftung Ahrtal, der den Schülerinnen und Schülern die Ausmaße der Flutkatastrophe und die bisherigen Fortschritte im Wiederaufbau näherbrachte und eine Fahrt durch das Ahrtal den Besuch ab.

Das Zelten auf einem nahe gelegenen Campingplatz forderte die gegenseitige Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler, beim gemeinsamen Abendessen erfolgte ein reger Austausch, der auch beim Frühstück am nächsten Morgen fortgesetzt wurde.

Das Gemeinschaftserlebnis, das durch die Fahrt entstand, legte den ersten Grundstein für den Zusammenhalt in der neuen Stufe.

Die Kennenlernfahrt ins Ahrtal war damit ein voller Erfolg – nicht nur als Einstieg in das neue Schuljahr, sondern auch als Zeichen der Solidarität und des Engagements für eine Region, die weiterhin auf Unterstützung angewiesen ist.