Tel. 05244 986-42020 info@gesamtschule-rietberg.de

Nach dem Erfolg beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht (zweiter Platz durch Silas Merschbrock, Jannik Winkler und Philipp Helfthewes) wurde die betreuende Lehrkraft Herr Selchert für sein besonderes Engagement bei der Betreuung der Forschenden geehrt. Aus diesem Anlass wurde er zum Jugend forscht Netzwerktreffen nach Lemgo eingeladen, zu dem Projektbetreuende aus ganz Deutschland geehrte zusammenkamen.

Die Intention der Veranstaltung, die am vergangenen Wochenende stattfand, liegt im Austausch der Projektbetreuenden sowie der Durchführung fachlicher Workshops zu ausgewählten Themen der Naturwissenschaften.

In diesem Zuge konnten sich die Teilnehmenden die Idee der „All Electric Society“ auf dem Gelände des Unternehmens Phoenix Contact in Blomberg angeschauen sowie das Robotik-Programmieren ausprobieren. Darüber hinaus wurde ein eigens entwickeltes Spiel von Phoenix Contact zur Auseinandersetzung mit dem Thema erneuerbare Energien vorgestellt.

Im Anschluss ging es an die Technische Hochschule nach Lemgo, an der in der „Lernfabrik Lippe 4.0“ ein für Schülerinnen und Schüler angedachter Programmierungs-Workshop durchgeführt wurde.

Am Sonntag folgten zwei Workshops, in denen zum Thema künstliche Intelligenz in der Projektbetreuung und -durchführung gearbeitet wurde.

„Es war ein sehr ereignisreiches und lehrreiches Wochenende für mich. Hier waren schon ein paar „alte Hasen“, die mit ihren Gruppen am Bundeswettbewerb teilgenommen haben, da habe ich einiges lernen können“, hält Selchert nach der Veranstaltung fest.